Alles, was Sie über Lavendel wissen möchten

Lavendel ist ein wunderbares Kraut, das seit Jahrhunderten von den Menschen genutzt wird. Die Pflanze mit ihren duftenden violetten Blüten wird für viele Zwecke verwendet. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die häufigsten Anwendungen.

Es ist wichtig, dass nur 100 % reines Lavendelöl verwendet wird, um die gewünschte medizinische Wirkung zu erzielen; minderwertige Öle und Parfümöle werden nur als Duftstoffe verwendet.

 

Warum ist Lavendel und sein wertvolles ätherisches Öl gut?

Medizinische Verwendung: Lavendel wirkt entzündungshemmend, beruhigend und schmerzlindernd. Lavendelöl wird häufig als Massageöl verwendet, während Lavendeltee Stress abbaut und Angstzustände und Schlaflosigkeit lindert. Außerdem fördert er die Verdauung und lindert Magenbeschwerden.

Schönheitspflege: Lavendel ist reich an Antioxidantien und hilft, der Hautalterung vorzubeugen. Das ätherische Öl des Lavendels ist in vielen Hautpflegeprodukten wie Cremes, Lotionen, Gesichtscremes und Shampoos enthalten.

Aromatherapie, Duft: Lavendel wird wegen seines angenehmen Dufts häufig als Parfüm verwendet. Sein Duft wird in Diffusoren, Aromalampen, Lufterfrischern, Seifen und Parfüms verwendet.

Verwendung in der Küche: Lavendel kann auch zum Aromatisieren bestimmter Gerichte verwendet werden; die Zugabe von Lavendel zu verschiedenen Speisen und Getränken kann ein besonderes kulinarisches Erlebnis bieten.

 

Einer der hochwertigsten Lavendel Europas stammt aus Tihany, Ungarn.

Die Halbinsel Tihany ist eines der beliebtesten Reiseziele am Plattensee, und das aus gutem Grund. Die Region verfügt über ein reiches historisches und kulturelles Erbe und wunderbare Naturschätze, die das ganze Jahr über Besucher anziehen. Tihany blickt auf eine lange Geschichte von Lavendelplantagen und Lavendelanbau zurück, und heute beschäftigen sich lokale Erzeuger mit dem Anbau, der Destillation und der Verarbeitung von Lavendel in Tihany.

Die ersten Pflanzen wurden 1926 von Dr. Gyula Bittera gepflanzt, der sie aus der Provence in Frankreich mitbrachte. Auf diese Weise verbreitete sich der Lavendel aus der Provence, auch Lavendel angustifolia genannt, in Tihany. Das vulkanische Gestein der Halbinsel, die südliche Lage und das mediterrane Klima machten das ätherische Öl wertvoller als das Öl, das aus der ursprünglichen französischen Quelle destilliert wurde. So wurde der in Tihany gepflanzte Lavendel durch seine Blüte berühmt, denn seine Qualität war sogar besser als die des in Frankreich angebauten Lavendels.

Die erste Glanzperiode des Lavendels dauerte bis in die 1950er Jahre, als im Dorf auch eine Brennerei in Betrieb war. Mit der Verstaatlichung begann jedoch der Niedergang der Lavendelfelder. Die Felder, die heute noch zu sehen sind, wurden in den 1990er Jahren dank Zsigmond Zátonyi und Szilárd Zátonyi neu bepflanzt.

Heute befinden sich die größten Lavendelfelder in Tihany gegenüber dem Külső-See, aber es gibt auch mehrere kleine Lavendelplantagen im Dorf.

 

Alle Produkte in unserem Angebot enthalten Lavendel aus Tihany.

 

Wussten Sie, dass …?

 

  • unsere Naturkosmetika vegane, tierversuchsfreie Produkte sind
  • wir sie nach einer einzigartigen Rezeptur herstellen, die von einem Fachapotheker entwickelt wurde
  • wir außer unserem Showlabor in Tihany nirgendwo anders eine Fabrik haben
  • unsere ätherischen Öle von Arzneibuchqualität sind
  • unsere gastronomischen Produkte in Zusammenarbeit mit anderen Kleinbetrieben in der Region hergestellt werden

 Vielen Dank an Lavender Tihany für die Informationen und Fotos!

← Älterer Post Neuerer Post →

Lass uns das Leben genießen!

RSS

Wir haben für Sie, lieber Feinschmecker, besondere Angebote vorbereitet!

Vielen Dank für Ihr Interesse, wir freuen uns sehr, Sie hier zu haben!Ohne Sie gäbe es den Feinkammer Webshop nicht, und das werden wir nicht...

Weiterlesen

1+1 Tipps für die perfekten Osterleckereien auf dem Festtagstisch

Lavendelmuffins sind ein einfaches, aber großartiges Dessert, das weder zeitaufwendig noch zu kompliziert in der Zubereitung ist. Und das blumige Aroma des Lavendels in den...

Weiterlesen