FREE NOVEMBER! Für weitere Informationen klicken Sie hier!

Lavender Tihany - Feinkost und Naturkosmetik

Im Jahre 1926 hat Dr. Gyula Bittera, der berühmte Heilpflanzenforscher die ersten Lavendel in Tihany angepflanzt, die er aus Frankreich, aus der Provence mitgenommen hatte. So hat sich hier der Lavendel aus der Provence - der Lavandula andustifolia - auf einem 30 Hektar großen Feld verbreitet. Damals wurde in der Destillerie 50 kg Lavendelöl pro Tag hergestellt. Dank dem herrlich sonnigen Standort hatte das hiesige Lavendelöl eine sehr gute Qualität. Es wurden Notizen gefunden, in denen es erwähnt wurde, dass das Lavendelöl von Tihany eine bessere Qualität hatte als das aus der Provence, sogar haben damals französische Firmen es für die Parfüm-Herstellung importiert.

In den 50er Jahren wurde dann die Destillerie verstaatlicht, sie wurde nicht mehr benutzt, ihr Zustand verschlechterte sich zunehmend.

Alle die heutigen Lavendelfelder in Tihany wurden durch die Familie Zátonyi auf dem, heute zum Nationalpark “Plattensee-Oberland” gehörenden Gebiet, erst im Jahre 1995 bepflanzt. Am Anfang ist der Lavendel in einem mobilen 

Destillierapparat destilliert worden, später wurde dieser Arbeitsvorgang an einem anderen Standort, in Pannonhalma ausgeführt. Bis zum Jahre 2019 musste man darauf warten, dass - dank einem Privatinvestor - eine neue Destillerie in Tihany in Betrieb genommen werden konnte. Das ist ein grosser, bedeutender Schritt in der Geschichte des Lavendels von Tihany und der Beginn einer neuen, glanzvollen Zeit.

Unsere Werkstatt wurde als Schauwerkstatt eingerichtet und funktioniert als solche, aber selbstverständlich wird es hier den strikten hygienischen Vorschriften gemäß gearbeitet. In der Werkstatt können die Besucher sich die einzelnen Arbeitsgänge durch Glasscheiben anschauen. Bei der Herstellung der verschiedenen kosmetischen Artikeln werden keine halbfertigen, sondern ausschließlich reine, Chemie freie Produkte verwendet und alles wird in Handarbeit fertiggestellt. Laut derselben Prinzipien werden auch die zum Verzehren bestimmten Produkte hergestellt. 

Lavender Tihany   Lavender Tihany   Lavender Tihany
Language
DE
Open drop down