Pannon Mézbor Manufaktúra - Honigwein

 

pannon mézbor

Die Kozma Geschwister, Zsolt und Tünde, die zuvor Obstweine hergestellt hatten, beschlossen, sich der Anfertigung der Honigweine zu widmen. Zsolt ist der große Experimentator, der den Geschmack der verschiedenen Weinsorten erträumt, während Tünde als Biologe und Ingenieur für Lebensmittelsicherheit mit ihrem Fachwissen die Produktionsprozesse unterstützt und überwacht.

Die traditionellen Honigweine werden ausschließlich aus gegorenem Honig hergestellt und diesmal verdanken wir das Ausgangsmaterial den überaus fleißigen Bienen und Imkern, die das „geerntet“ haben. In diesem Fall ist das Keltern nicht nötig, „der Most“ muss aber sehr sorgfältig vorbereitet sein. Da der Honig über 75-80 % Zuckergehalt verfügt, muss es auf ein angemessenes Maß verdünnt werden, um gegärt werden zu können. Unser Partner, die Mellavinum Manufaktur am Plattensee benützt dafür Quellwasser, damit der möglichst reinste Geschmack erzielt werden kann. Nach der Verdünnung spielen die Gärung bewirkenden Pilze die Hauptrolle, ohne diesen Prozess könnte man die einzigartige Harmonie des gegorenen Honigs nicht genießen.

Die ausschließlich durch die Gärung des Honigs hergestellten Getränke existierten schon mehrere tausend Jahre früher als die heutzutage bekannten, vorhandenen und konsumierten Bier- und Traubenweinsorten, sie waren ja schon in den antiken chinesischen, griechischen und ägyptischen Kulturen durchaus beliebt gewesen. In mehreren von diesen uralten Kulturen wurde es angenommen und fest daran geglaubt, dass das Konsumieren des Honigweins einem eine magische Macht verleiht, wie es zum Beispiel in der Legende von König Artus beschrieben wird, oder aber in den modernen Geschichten, wie zum Beispiel in den Büchern und Filmen über Harry Potter, oder Game of Thrones erzählt ist. 

Während der beiden Weltkriege, sowie der anschließenden Periode des Wiederaufbaus waren die Zeiten für Herstellung von Weinen aus solch teuren Grundstoffen ungünstig. Honig ist auch heute nicht gerade billig. Aber heutzutage sind die kulinarischen Köstlichkeiten wieder überall in den Vordergrund gerückt.  Daher ist es höchste Zeit für die Honigweine wieder einmal zurückkehren zu können.

honigwein1

Die Getränke auf Honigbasis werden ausschließlich aus natürlichen Rohmaterialien von exzellenter Qualität hergestellt. Das wichtigste Rohmaterial ist der Honig, der in einer Imkerei in Pula gefertigt und bereitgestellt ist. In diesem Familienunternehmen wird besonders große Aufmerksamkeit den Bienen gewidmet und so können sie die Mellavinum Manufaktur für die Herstellung der Honigweine mit handgefertigtem Honig von höchster Qualität beliefern. Der ungarische Akazienhonig wird als echtes Hungaricum betrachtet, auch deshalb sind unsere aus Akazienhonig hergestellten Honigweine etwas Einmaliges.

In der Manufaktur werden die verwendeten Früchte - ohne Rücksicht auf Zeit und Mühe - manuell und Stück für Stück ausgewählt, um die beste Qualität sichern zu können. Auch die zu dem Honigwein dazugegebenen Kräuter werden zuverlässig und lokal gezüchtet und sind von Heilkräuter-Qualität.

Ihr Motto lautet: „Was man sich nicht erkaufen kann, das soll man erstellen.“

 

HONIGWEINE ENTDECKEN

Honigweine

 

Language
DE
Open drop down